Überprüfung der Strecken Lüneburg - Soltau und Lüneburg – Bleckede zur Verstärkung des Personennahverkehrs

Pressemitteilung Lüneburg, den 21.03.2014

Überprüfung der Strecken Lüneburg - Soltau und Lüneburg Bleckede zur Verstärkung des Personennahverkehrs

Die Rot/Grüne Gruppe im Rat der Hansestadt Lüneburg steht zu der einstimmigen Entscheidung des Verkehrsausschuss vom 23.09.2013, die Überprüfung einer möglichen Reaktivierung der Bahnstrecken Lüneburg Bleckede und Lüneburg Soltau (bis Bispingen) durch die Landesnahverkehrsgesellschaft zur Stärkung des regionalen Personennahverkehrs vorzunehmen. Dabei haben wir uns deutlich gegen die Nutzung der Schienenstrecke zur Anbindung der Hafenhinterlandverkehre ausgesprochen. Güterverkehre kommen aus Lärmschutzgründen nicht in Betracht". erklären Heiko Dörbaum und Andreas Meihsies für die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen.

Offensichtlich sind dem Bundestagsabgeordneten und CDU-Ratsfraktionsvorsitzenden Eckhard Pols diese Entscheidungen nicht bekannt, sonst hätte er sie sicher ausdrücklich erwähnt (s. LZ vom 19.03.2014)", machen die Gruppensprecher deutlich.

Unsere Gruppe setzt sich dafür ein, den öffentlichen Personennahverkehr durch Angebotserweiterungen attraktiver zu gestalten und auszubauen.

Solche Ziele lassen sich auch durch die Reaktivierung von Bahnstrecken erreichen.

Insoweit ist es nur konsequent, dass sich die Hansestadt Lüneburg separat neben dem zuständigen Landkreis Lüneburg für Streckenreaktivierungen einsetzt. Die Strecke Lüneburg Dannenberg gehört auch zu den Strecken, die für eine stärkere Nutzung ausgebaut werden sollte. Für diese Strecke ist die Deutsche Bundesbahn zuständig, die jedoch bisher keine Handlungsinitiative erkennen lässt.

Für die Überprüfungsphase setzen wir auf frühzeitige Bürgerbeteiligung und die Einbeziehung der zuständigen Ortsräte bzw. Ortsvorsteher", sind sich Meihsies und Dörbaum einig.

Gruppe im Rat der Hansestadt Lüneburg

Fraktion Sozialdemokratische Partei Deutschlands